Nordkap & Cabriolet

Nordkap & Cabriolet

Vorbereiten meines Audi Cabriolet.

Die ersten Vorbereitungen sind nun gemacht. Zusammenfassung:

  • Teppich statt Rücksitzbank
  • Campingtisch auf Kofferraummaße angepasst
  • Kofferraumdeckel gegen durchschlagen der Heckscheibe gesichert
  • Netz zwischen Fahrer und Beifahrersitz
  • Multifuzzi ersetzt

Nun steht das Cabrio in der Werkstatt meines Vertrauens und bekommt noch einen neuen Wasserkühler (inkl. Ausgleichsbehälter, dessen Deckel, neuem Thermostat...) da die Kühlwassertemperatur zu hoch wird.

Gleichzeitig wird die Klimaanlage durch einen neuen Kondensator, Trockner, Expansionsventil und neu befüllen wieder in Ordnung gebracht. Der Kondensator hatte einen Riss.

Nachdem die Vorderachse schon zum Teil revidiert wurde (Domlager, Koppelstangen, Antriebswellenmanschetten) waren auch hinten neue Bremsen fällig. Nach der Reise wird noch das Weitec 60/40 gegen ein ein neues KW Variante 1 Edelstahl-Gewindefahrwerk getauscht.

Als letzte Reparatur steht noch das Abdichten bzw. anpassen der Abgasanlage auf dem Plan.

💸


Das Cabrio hat unter die Rücksitzbank einen Autoteppich bekommen. Das sieht gut aus und schützt die Kabel und Ladung. Außerdem kann der Teppich mit eingebauter Rücksitzbank verbleiben.

Audi Cabrio mit Teppich unter Rücksitzbank
Audi Cabrio mit Teppich hinter Rücksitzbank

Der Teppich passt auch unter die Plastikabdeckung Richtung Verdeckkasten. Man sieht ihn nicht, sobald die Rücksitzbank eingebaut ist.

Audi Cabrio mit Teppich hinter Rücksitzbank

Der Kofferträger für auf den Kofferraumdeckel stößt beim kompletten öffnen des Deckels leider in die Heckscheibe. Ein reißen der Plastikscheibe wäre natürlich ärgerlich, deshalb haben wir mit zurechtgeschnittenen Zurrgurten den Kofferraum gegen zu weites aufmachen gesichert.

Kofferraumdeckel mit Träger und Spanngurten

Das Netz zwischen den vorderen Sitzen ist bei leerer Rücksitzbank noch ein zusätzliches Windschott. Ich bin meist mit Mütze und heruntergeklapptem Windschott unterwegs - es zieht meines Erachtens dann wesentlich weniger im gesamten Innenraum. Einziges Manko: Zwischen den Vordersitzen zieht es dann stark - das Netz hilft hier.

Netz zwischen Vordersitzen (Nachtrag: Hinterlässt Abdrücke im Leder)

So sieht das Cabrio nun mit montiertem Koffer aus:

Am Sonntag, den 30. Juni 2019 geht die Reise los.